about us
some info

What makes our team so special? Our size.
We are large enough to be knowledgeable in all areas of e-commerce and still, you can remember our names. No complicated structures, no hierarchies: we want you to always have direct contact with the developer who knows the code. And not only for one project... we see ourselves as your partner and contact and want to bring your shop to where you want it to be - together. Therefore, we aim for direct communication without the hassle. We are always surprised by ourselves that even though we are all developers, we find words that "normal" people understand, too ;)

So if you've had enough of complicated processes, always changing project managers and unknown developers - we're the perfect fit for you. Contact us and get to know the first member of our team straight away.

team
The faces behind the emails
Portrait of Simon Sprankel
Simon Sprankel
Founder / Code Quality
With his Masters in Computer Science and him working with Magento since 2011, Simon is the most experienced developer of the team. Thus, he is often in charge of the code quality. No matter how proud one is of his code - no matter how sure one is to have thought of everything - Simon will find even the last overlooked mistake - guaranteed. At the same time, he's always available for any subject and offers his advice to everyone. And if there's still time, Simon loves challenges. The more complicated and tricky a module or a requirement is, the more interesting it is. Outside of the office, he likes to spend his weekends with his wife and his twins at the Frankfurt Zoo or plays table tennis.
Adobe Certified Professional Adobe Commerce Developer
Adobe Certified Expert Adobe Commerce Developer
Adobe Certified Expert Adobe Commerce Front-End Developer
Adobe Certified Expert Adobe Commerce Business Practitioner
Portrait of Ole Schäfer
Ole Schäfer
Exports / Calculations
Originally with a focus on mathematics, Ole slipped into the team as a newcomer after his Master studies. He still stays true to his roots with his favorite topics: he is the first point of contact for data exports or for the famous question "Why does the product have a weird price at the end?". Besides that, he feels more comfortable in the backend and database. In his leisure time, he spends time with his wife and child hiking or bike riding through the forest or playing table tennis with Simon, when they play for the unpleasant tasks ;)
Adobe Certified Professional Adobe Commerce Developer
Adobe Certified Expert Adobe Commerce Developer
Adobe Certified Expert Adobe Commerce Front-End Developer
Adobe Certified Expert Adobe Commerce Business Practitioner
Portrait of Petar Borisovski
Petar Borisovski
Allrounder / Persistence
Petar is our allrounder for all things technical. No matter what programming language is needed or which component needs to be installed, Petar works his way into it and stays persistent until it is done. This leads him to discover completely new areas, which the whole crew profits from. As he's originally from North Macedonia, he currently is keeping everyone's English vocabulary up to speed, but is learning German continuously and understands almost everything by now. On weekends, Petar normally does barbecues. On Saturdays and Sundays, in the morning, afternoon and evening again ;) Or the barbecue just runs for two days straight...
Portrait of Irina Smidt
Irina Smidt
Frontend
We are especially proud to have one of the few female developers of the Magento world in our team. As Irina says herself, as a woman she does "everything differently" and this is exactly what helps immensely in the team when problem solving. With her Bachelor in Computer Science, she actually was already on the road to become a developer, but changed her mind after a while and worked in retail for a couple of years. Now she has returned to code and feels most comfortable in the frontend, where she focuses on new approaches and ideas. In her leisure time, you will find Irina together with friends or family; or at the dance school - after pursuing several dance sports, she now pursues belly dance and tries to engage with this hobby as much as she can.
History
How it all began...

Everything started with Simon, who already gained his first experiences with Magento during his studies and maintained shops as a freelance developer - of which many are still clients of ours today. When Ole joined in 2017, CustomGento was born and we moved into our first shared office. Since the end of 2019, Petar supports the team and CustomGento turned into CustomGento GmbH. With that, we also moved into our current office, which is luckily large enough so that there was a place for Irina at the beginning of 2021. With this very diverse team of developers with different backgrounds and competences, we always find the best possible answers and solutions for your request.

Über uns

Was uns als Team so besonders macht? Unsere Größe.
Wir sind groß genug, um uns in allen Bereichen des E-Commerce auszukennen und doch kannst Du Dir garantiert alle unsere Namen auf Anhieb merken. Keine komplizierten Strukturen, keine Hierarchien: Wir möchten, dass Du immer direkt mit dem Entwickler sprichst, der sich im Code auskennt. Und das nicht nur für ein einzelnes Projekt... Wir sehen uns als Dein ständiger Begleiter und Ansprechpartner und möchten mit Dir zusammen Deinen Shop dahin bringen, wo Du es Dir wünschst. Hierzu legen wir größten Wert auf häufige und direkte Kommunikation ohne Umwege. Dabei sind wir immer wieder von uns selbst überrascht, dass wir, obwohl wir alle Entwickler sind, meist doch Worte finden, die auch "normale" Menschen verstehen ;-)

Wenn Du also genug von komplizierten Prozessen, wechselnden Projektmanagern, langwierigen Meetings und unbekannten Entwicklern hast, bist Du bei uns perfekt aufgehoben. Kontaktiere uns gerne und lerne das erste Mitglied unseres Teams direkt persönlich kennen.

team
Die Gesichter hinter den Mails
Portrait von Simon Sprankel
Simon Sprankel
Gründer / Codequalität
Aufgrund seines Masters in Informatik und da er schon seit 2011 mit Magento arbeitet, ist Simon der erfahrenste Entwickler im Team. Als solcher ist er häufig für die Qualität des Codes verantwortlich. Egal wie stolz man auf seinen Code ist - egal wie sicher man ist, alles bedacht zu haben - Simon findet garantiert auch den letzten übersehenen Fehler. Gleichzeitig steht er bei jeglichen Themen immer zur Verfügung und unterstützt alle mit seinem Rat. Wenn dann noch Zeit bleibt, liebt Simon Herausforderungen. Je komplizierter und verzwickter ein Modul oder eine Anforderung ist, desto spannender. Abseits des Büros verbringt er seine Wochenenden mit seiner Frau und seinen Zwillingen oft im Frankfurter Zoo oder spielt Tischtennis.
Adobe Certified Professional Adobe Commerce Developer
Adobe Certified Expert Adobe Commerce Developer
Adobe Certified Expert Adobe Commerce Front-End Developer
Adobe Certified Expert Adobe Commerce Business Practitioner
Portrait von Ole Schäfer
Ole Schäfer
Exporte / Berechnungen
Ursprünglich aus der Mathematik kommend, ist Ole nach seinem Master-Studium als Quereinsteiger ins Team gerutscht. Bei den Lieblingsthemen bleibt er jedoch seinen Wurzeln treu und ist der erste Ansprechpartner für Datenexporte oder die berühmte Frage, warum ein Produkt am Ende eigentlich so einen merkwürdigen Preis hat. Abgesehen davon fühlt er sich eher im Backend und in der Datenbank wohl. In seiner Freizeit findet man ihn meist mit Frau und Kind auf Wanderungen oder Fahrradtouren im Wald oder am Tischtennistisch, wenn er mit Simon um die Verteilung von ungeliebten Aufgaben spielt ;-)
Adobe Certified Professional Adobe Commerce Developer
Adobe Certified Expert Adobe Commerce Developer
Adobe Certified Expert Adobe Commerce Business Practitioner
Portrait von Petar Borisovski
Petar Borisovski
Allrounder / Ausdauer
Petar ist technisch gesehen der Allrounder bei uns. Egal welche Programmiersprache benötigt wird oder welche Komponente installiert werden muss, Petar arbeitet sich ein und lässt so lange nicht locker, bis die Aufgabe erledigt ist. Hierdurch erschließt er sich häufig komplett neue Bereiche, wodurch dann die gesamte Crew profitiert. Da er gebürtig aus Nordmazedonien stammt, hält er bislang noch das Englischvokabular von allen stets auf dem neusten Stand, lernt jedoch schon fleißig Deutsch und versteht bereits nahezu alles. Am Wochenende wird normalerweise bei Petar gegrillt. Und zwar Samstag und Sonntag, vormittags, nachmittags und abends auch noch mal ;-) Oder der Grill bleibt direkt beide Tage über an...
Portrait von Irina Smidt
Irina Smidt
Frontend
Ganz besonders stolz sind wir darauf, eine der wenigen Entwicklerinnen in der Magento-Welt bei uns im Team zu haben. Wie Irina selbst sagt, macht sie als Frau "prinzipiell alles anders" und genau das hilft bei vielen Lösungsfindungen im Team sehr weiter. Mit ihrem Bachelor in Informatik war sie eigentlich schon auf dem vorgesehenen Weg zur Entwicklerin, überlegte es sich nach einiger Zeit als solche aber noch einmal anders und arbeitete ein paar Jahre im Einzelhandel. Nun ist sie jedoch zum Code zurückgekehrt und fühlt sich im Frontend am wohlsten, wo sie sich intensiv mit neuen Ansätzen und Ideen beschäftigt. In ihrer Freizeit findet man Irina entweder bei Freunden & Familie oder in der Tanzschule - nachdem sie schon diverse Tanzsportarten betrieben hat, ist sie mittlerweile beim Bauchtanz angekommen und pflegt dieses Hobby, so oft es geht.
Geschichte
Wie alles begann...

Angefangen hat bei uns alles mit Simon, der schon während seines Studiums die ersten Erfahrungen mit Magento sammelte und als selbstständiger Entwickler Shops betreute, von denen viele noch heute bei uns sind. Als Ole dann im Jahr 2017 dazu stieß, entstand CustomGento und aus dem Home Office zogen wir in unser erstes Gemeinschaftsbüro. Seit Ende 2019 verstärkt Petar das Team und aus CustomGento wurde die CustomGento GmbH. Damit einher ging auch der Umzug in unser aktuelles Büro, welches glücklicherweise so groß ist, dass auch Irina Anfang 2021 noch einen Platz in unserer Mitte fand. Mit diesem sehr bunten Team aus Entwicklern mit verschiedenen Hintergründen und Kompetenzen finden wir stets die bestmöglichen Antworten und Lösungen für Eure Anliegen.